Flüchtlingskosten machen Kommunen bei Kita-Streik kompromisslos

Die steigenden Ausgaben für Asylbewerber verschärfen den Streit um höhere Gehälter für Kita-Beschäftigte, vor neuen Verhandlungen geben sich die Kommunen kompromisslos.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds (DStGB), Gerd Landsberg, warnte im Nachrichtenmagazin "Focus" die Gewerkschaften, bei den Kita-Beschäftigten "werden wir schon wegen der großen Flüchtlingsbelastung keine Zugeständnisse machen. Auch Streiks werden wir nicht auffangen können." Das werde die Eltern auch finanziell voll treffen.

Städtetagspräsidentin Eva Lohse sagte dem Magazin, schon nach der Schlichtung kämen erhebliche Belastungen auf die Haushalte zu. Besonders treffe das finanzschwache Kommunen mit hohen sozialen Ausgaben. DStGB-Mann Landsberg sagte dem Focus: "Ich appelliere an die Gewerkschaften, den Zusammenhang zwischen der angespannten Finanzlage der Kommunen, unter anderem durch die hohen Kosten für die Flüchtlinge, und unrealistischen Gehaltsforderungen der Kita-Beschäftigten zu erkennen und einzulenken."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.08.2015

Zur Startseite