Flüchtlingskrise: Merkel schließt einseitige deutsche Maßnahmen aus

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat einseitige Maßnahmen Deutschlands in der Flüchtlingskrise ausgeschlossen.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - "Es geht um Reduzierung, es geht um Verringerung der Zahl der Flüchtlinge in europäischer Solidarität", sagte Merkel vor einer Sitzung des CDU-Vorstandes am Sonntag. Es gehe auch darum, Fluchtursachen zu bekämpfen und die Grenzen offen zu halten. Zugleich deutete die Bundeskanzlerin Zugeständnisse an ihre Kritiker in der Partei an.

"Wir werden sicherlich darüber reden, dass wir eventuell die Frage, welche Sorgen machen sich die Menschen, welche Herausforderungen haben wir, dass wir da noch Veränderungen vornehmen", sagte Merkel mit Blick auf einen Leitantrag zur Flüchtlingspolitik, den der CDU-Parteivorstand für den am Montag in Karlsruhe beginnenden Parteitag beschließen will.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.12.2015

Zur Startseite