Flüchtlingskrise: Post-Chef sieht massiven Imagegewinn Deutschlands

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Post, Frank Appel, erwartet wegen Deutschlands Haltung in der Flüchtlingskrise deutliche Impulse für Wachstum und Arbeitsplätze in den nächsten Jahren: "Wir haben die Chance für einen Imagegewinn wie nach der WM 2006", sagte Appel im Gespräch mit "Bild" (Dienstag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Ruf von `Made in Germany` wird weiter steigen, der Standort Deutschland für Investoren noch attraktiver. Das sichert mittelfristig Jobs bei uns, schafft viele neue und bringt mehr Wachstum." Appel betonte, das Ansehen Deutschlands sei "in den vergangenen Monaten weltweit gestiegen. Manager aus Amerika, aus Afrika loben unsere Haltung und haben plötzlich ein ganz anderes Bild von den Deutschen. Das wird sich positiv auswirken." Der Post-Chef appellierte zudem, die Deutschen sollten sich bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise mehr zutrauen.

Zugleich warnte Appel gegenüber "Bild" vor einem weiteren Erstarken der AfD: "Es wäre wirklich schlecht für unser Land, wenn Populisten dauerhaft Kapital aus dieser Situation schlagen könnten." Er setze deshalb darauf, dass die Bundesregierung Maßnahmen ergreife, wie beispielsweise die Hilfen für die Türkei, damit die Flüchtlingszahlen sinken können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2016

Zur Startseite