Flüchtlingskrise: Tsipras sieht die Türkei in der Verantwortung

Griechenlands Premierminister Alexis Tsipras sieht die Türkei in der Verantwortung für die Flüchtlingskrise.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Unsere Position ist, dass die Flüchtlinge in der Türkei aufgenommen werden sollten und man dort Aufnahmelager einrichtet. Die Türkei muss die Schleuser bekämpfen und sie stoppen", sagte Tsipras gegenüber "Bild" (Online-Ausgabe). Auf die Frage, warum er nicht die Landgrenze zur Türkei öffne, um den Flüchtlingen die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer zu ersparen, erklärte er: "Die Grenzen mit der Türkei sind Europäische Grenzen. Ich kann diese Entscheidung nicht alleine treffen. Außerdem - meiner Meinung nach - werden die Schleuser nicht aufhören die Boote zu schicken, sie werden lediglich mit ihrem Preis runter gehen. Die Türkei ist für das Drama verantwortlich."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2015

Zur Startseite