Flüchtlingskrise: Ungarn lehnt türkische Vorschläge ab

Ungarn hat die beim EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise am Montag in Brüssel vorgelegten türkischen Vorschläge abgelehnt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Ministerpräsident Victor Orbán habe sein Veto eingelegt, teilte der Sprecher des ungarischen Regierungschefs am Montagabend mit. Ankara hatte nach Angaben von EU-Parlamentschef Martin Schulz unter anderem zusätzliche drei Milliarden Euro bis 2018 gefordert. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zeigte sich die Türkei bereit, nicht-schutzbedürftige Flüchtlinge aus Griechenland zurücknehmen, wenn EU-Staaten genauso viele schutzbedürftige Flüchtlinge direkt aus der Türkei aufnehmen.

Auch ein weiteres Entgegenkommen im EU-Beitrittsprozess und bei der Visa-Liberalisierung sei gefordert worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2016

Zur Startseite