Flüchtlingspolitik: Entwicklungsminister kritisiert Balkanstaaten

Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) hat Kritik an der Flüchtlingspolitik der Balkanstaaten geübt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Monatlich kehren noch immer Tausende Menschen der Region den Rücken, weil sie falschen Versprechungen folgen. Aber sie haben keine Chancen auf Anerkennung ihrer Asylanträge", sagte Müller dem Nachrichtenmagazin Focus. Er fordere die südosteuropäischen Staaten auf, die Lebensperspektive der Bevölkerung zu verbessern, damit sich keiner mehr auf den Weg nach Deutschland machen müsse.

Sein Ministerium fördere aus diesem Grund Ausbildungsprogramme in Serbien und dem Kosovo mit rund acht Millionen Euro. In den vergangenen sechs Monaten stellten knapp 180.000 Flüchtlinge einen Asylantrag in Deutschland. Darunter mehr als 31.000 Kosovaren, 22.000 Albaner und 15.000 Serben.

Eine Chance auf Asyl haben die wenigsten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.07.2015

Zur Startseite