Flamme über havarierter Gasplattform "Elgin" gelöscht

Die zum Abfackeln von Gasresten genutzte Flamme über der havarierten Nordsee-Bohrinsel "Elgin" ist gelöscht.

Aberdeen (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Energiekonzern Total am Samstag im schottischen Aberdeen mit. Die Plattform war nach der Entdeckung eines Gaslecks wegen Explosionsgefahr evakuiert worden. Total prüft derzeit, welche Maßnahmen gegen das Leck zu ergreifen sind.

Möglich wäre ein sogenannter "Kill", bei dem Schlamm in das Leck gepumpt wird. Aber auch eine sogenannte Entlastungsbohrung wird in Erwägung gezogen. Diese könnte allerdings sechs Monate dauern.

Die Meeresregion um die havarierte Bohrinsel war für Schiffe und Hubschrauber gesperrt worden, da die Gefahr einer Explosion der Gaswolke durch sichtbare Flammen besteht. Die Risiken für Umweltschäden sollen laut der norwegischen Umweltschutzorganisation "Bellon" geringer als bei der "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko sein. Schäden für die Tier- und Pflanzenwelt könnten dennoch entstehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.03.2012

Zur Startseite