Flensburg: Polizei klärt Mord nach mehr als vier Jahrzehnten auf

In Flensburg hat die Polizei nach mehr als vier Jahrzehnten den Mord an einer damals 20-jährigen Frau aufgeklärt.

Flensburg (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde der Täter mit Hilfe neuer DNA-Techniken überführt. Der Mann, ein damals 20-jähriger Bundeswehrsoldat, ist allerdings bereits im Juli 2012 eines natürlichen Todes gestorben. Am 7. Januar 1970 war die damals 20-jährige Frau von Eisenbahnbediensteten in einem kleinen Waldstück unweit ihrer Wohnung in Flensburg-Weiche wenige Meter neben dem damaligen Güterbahnhof tot aufgefunden worden.

Der Bundeswehrsoldat war bereits im Jahre 1970 wenige Tage nach der Tat in den Fokus der Ermittlungen geraten. Die Tat konnte ihm jedoch damals nicht nachgewiesen werden. Mit Hilfe neuer DNA-Untersuchungsmethoden wurde der Fall im vergangenen Jahr dann noch einmal neu aufgerollt.

Als LKA-Experten bei einer Speichelprobe außergewöhnliche Übereinstimmungen mit den am Opfer sichergestellten Spuren entdeckten, war der Mann aber bereits gestorben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2013

Zur Startseite