Flugbegleiter drohen mit Streik bei der Lufthansa

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO hat mit Streiks bei der Lufthansa gedroht.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Mitten in der Schlichtung zur betrieblichen Alters- und Übergangsversorgung des Kabinenpersonals und während die UFO sich weiterhin im Prozess der Agenda-Kabine friedlich um Gesamtlösungen bemüht, hat der Konzernvorstand diese Bemühungen nun `nebenbei` mittelbar aufgekündigt", teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit. "Wir appellieren dringend an den Konzernvorstand, unsere einmal mehr ausgestreckte Hand nicht wiederholt auszuschlagen, um kurzfristige und konkrete Arbeitskampfmaßnahmen zu verhindern." Im Januar hatten sich UFO und die Lufthansa auf ein Schlichtungsverfahren geeinigt, nachdem Tarifverhandlungen geplatzt waren.

In dem Tarifkonflikt geht es unter anderem um die betriebliche Altersversorgung und die Übergangsrenten der Lufthansa-Flugbegleiter. Diese fordern zudem acht Prozent mehr Lohn für die kommenden zwei Jahre.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2015

Zur Startseite