Flughafen-Blamage: Trittin legt Wowereit Rücktritt nahe

Der Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) wegen der erneuten Verschiebung der Flughafen-Eröffnung den Rücktritt nahe gelegt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für die erneute Terminverschiebung der Flughafeneröffnung trägt er die politische Verantwortung. Wenn es jemanden gibt, der deswegen um sein Amt fürchten muss, dann ist es der Regierende Bruchpilot Klaus Wowereit", sagte Trittin der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Trittin warf Wowereit vor, der Bevölkerung die Wahrheit verheimlicht zu haben.

Wörtlich sagte Trittin: "Wowereit sitzt im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft und will angeblich nicht mitbekommen haben, dass es seit Wochen einen Briefverkehr zwischen Bauaufsicht und Flughafengesellschaft darüber gibt, dass die Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten werden. Wenn das stimmt, dann muss er seinen Sitz im Aufsichtsrat räumen. Ich glaube aber nicht, dass er das nicht mitbekommen hat. Es ist offensichtlich der Bevölkerung verheimlicht worden, dass man den Eröffnungstermin nicht einhalten kann." Ausgerechnet Klaus Wowereit, der den Grünen wegen drei Kilometern Stadtautobahn Planungsfeindlichkeit vorgehalten habe, kriege das größte Infrastrukturprojekt der Republik nicht auf die Reihe, so Trittin weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2012

Zur Startseite