Fluglotsen-Schlichtung gescheitert

Der erneute Schlichtungsversuch im Tarifkonflikt der Fluglotsen ist gescheitert.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Gewerkschaft am Freitagabend mit. Vertreter der Deutschen Flugsicherung und der Gewerkschaft GdF konnten sich in Frankfurt zur vierten und voraussichtlich letzten Runde nicht auf einen Kompromiss einigen. Damit droht der erste bundesweite Lotsenstreik der Nachkriegsgeschichte.

Sprecher der Tarifparteien hatten sich vor den Verhandlungen optimistisch gezeigt, dass es zu einem Abschluss kommen könnte. Man schloss jedoch auch ein Scheitern oder einen Verlängerung der Verhandlungen nicht vollständig aus. Die Gewerkschaft der Flugsicherung hatte für Montag schon vorsorglich die Tarifkommission einberufen.

Bei den Verhandlungen geht es um Details eines künftigen Tarifvertrags für rund 5.000 Beschäftigte der staatseigenen Deutschen Flugsicherung mit Hauptsitz in Langen bei Frankfurt/Main.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.10.2011

Zur Startseite