Flutschäden: USA wollen Nordkorea mit 900.000 US-Dollar helfen

Die USA wollen Nordkorea mit Hilfszahlungen in Höhe von bis zu 900.000 Euro bei der Beseitigung der jüngsten Flutschäden unterstützen.

Washington/Pjöngjang (dts Nachrichtenagentur) - Wie das US-Außenministerium am Donnerstag mitteilte, soll das Geld über US-NGOs verteilt. Die Hilfszahlung zeige unabhängig von politischen oder Sicherheitsbedenken die andauernde Besorgnis Amerikas um das Wohlergehen der Menschen in Nordkorea, hieß es. Es wurde versichert, dass die zweckmäßige Verwendung des Geldes nach internationalen Standards überwacht werden würde.

Bei Überschwemmungen nach heftigen Regenfällen in Nordkorea sind offiziellen Angaben zufolge Ende Juli 30 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 6.750 Häuser zerstört worden. Fast 16.000 Menschen seien obdachlos geworden. Die Überschwemmungen haben zudem zu starken Ernte-Ausfällen geführt.

Bereits im September 2010 hatte es Überflutungen in Nordkorea gegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2011

Zur Startseite