Foodwatch-Chef kritisiert Zunahme von Qualitätssiegeln

Vor dem Start der Grünen Woche hat Thilo Bode, Chef der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch, die Zunahme von Qualitätssiegeln in der Lebensmittelbranche kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es gibt alleine beim Fleisch Dutzende. Das nützt dem Verbraucher nichts, weil jeder Hersteller irgendeine Prüfplakette auf seine Produkte kleben kann, ohne dass man als Verbraucher weiß: Welche ist seriös, welche nur eine leere Marketinghülse," sagte er dem "Weser-Kurier" (Freitagsausgabe). Bode hält auch nichts von dem neuen Label "Regionalität", das Verbraucherschutzministerin Aigner auf der Grünen Woche vorstellen will.

Die Messe beschäftigt sich in diesem Jahr im Schwerpunkt mit regionalen Produkten: "Damit wird die Transparenz nicht größer. Hersteller können weiterhin ganz legal irgendetwas von Region, Heimat und Ähnlichem erzählen - und das Regionalfenster einfach nicht nutzen." Bode plädiert für eine gesetzliche Regelung, die die Hersteller verpflichtet, die Herkunft der Hauptzutaten ihrer Produkte anzugeben: "Damit würden sich Regional-Schwindeleien von selbst entlarven."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2013

Zur Startseite