Ford in Köln zahlt Tariferhöhung früher

Der Aufschwung in der Metallbranche kommt auch bei Ford in Köln an.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden unseren 24.000 Beschäftigten in Deutschland deshalb ab dem 1. Februar 2011 1,7 Prozent mehr Lohn zahlen", sagte ein Sprecher des Automobilbauers der "Rheinische Post" (Samstagsausgabe)und verwies auf die gute konjunkturelle Entwicklung. Der Tarifvertrag in der Branche ermöglicht ein Vorziehen der für April geplanten Entgelterhöhung um zwei Monate, vorausgesetzt, die wirtschaftliche Situation lässt dies zu. In der vergangenen Woche hatten bereits Audi und Bosch eine frühere Erhöhung angekündigt.

Anders als diese Konzerne wird Ford allerdings nicht die gesamte Tariferhöhung von 2,7 Prozent vornehmen. Der Autobauer behält einen Prozentpunkt der Entgelterhöhung im Rahmen eines Investitionssicherungsprogramms ein, sagte der Sprecher der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2010

Zur Startseite