Forsa: Höhenflug der Grünen gerät ins Stocken

Der Höhenflug der Grünen, die in der vergangenen Woche in einer Forsa-Umfrage mit 14 Prozent ihren besten Wert seit dem Sommer 2013 erreicht hatten, gerät ins Stocken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im aktuellen "Stern"-RTL-Wahltrend büßen sie im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt ein und liegen jetzt wieder bei 13 Prozent. Die AfD gewinnt einen Punkt hinzu auf elf Prozent, während die Werte für die anderen Parteien unverändert bleiben: Die Unionsparteien CDU/CSU stagnieren bei 34 Prozent, die SPD steht bei 21 Prozent, die Linke bei neun, die FDP bei sieben Prozent. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen zusammen fünf Prozent.

Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt weiterhin 29 Prozent. Bei der Kanzlerpräferenz rutscht Angela Merkel um zwei Prozentpunkte ab, während sich SPD-Chef Sigmar Gabriel um einen verbessern kann. Mit 50 Prozent liegt Merkel aber immer noch 37 Punkte vor Gabriel, den sich 13 Prozent aller Wahlberechtigten und auch nur etwas über ein Drittel (34 Prozent) der eigenen Anhänger als Kanzler wünschen.

40 Prozent der SPD-Sympathisanten sprechen sich dagegen für Angela Merkel aus. Für den "Wahltrend" befragte das Forsa-Institut vom 11. bis 15. April 2.504 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2016

Zur Startseite