Forsa-Chef Güllner: Grüne sind noch keine Volkspartei

Der Chef des Marktforschungsinstituts Forsa, Manfred Güllner, ist der Meinung, die Grünen seien noch keine Volkspartei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dem "Kölner Stadt-Anzeiger" sagte er: "In Rheinland-Pfalz haben neun von 100 Wahlberechtigten grün gewählt, in Baden-Württemberg knapp 16. Das ist noch keine Volkspartei." Sollte sich der Höhenflug der Grünen aber weiter fortsetzen und diese sich 2013 bundesweit in der Nähe der SPD befinden, könne man durchaus über einen eigenen Kanzlerkandidaten nachdenken. Der ehemalige Wahlkampfchef des Unions-Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber, Michael Spreng, sagte der Zeitung ebenfalls: "Wenn sich dieser Höhenflug der Grünen verstetigt, dann brauchen sie 2013 einen Kanzlerkandidaten."

Dieser müsse allerdings ein wert-konservatives Profil vorweisen. Jürgen Trittin habe dies nicht und käme daher nicht in Frage, so Spreng weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2011

Zur Startseite