Forscher: Bier kann Risiko für Herzerkrankungen senken

Bier kann möglicherweise das Risiko für Herzerkrankungen senken.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Internetportal "LiveScience" unter Berufung auf Forscher, die 16 entsprechende Studien unter insgesamt mehr als 200.000 Teilnehmern analysiert haben. Demnach hätten Personen, die etwa ein Glas Bier am Tag trinken, ein um 31 Prozent geringeres Risiko, eine Herzerkrankung zu erleiden. Zudem könne Bier einen positiven Effekt auf Blutplättchen und Entzündungen haben.

Ähnliche gesundheitsfördernde Aspekte waren zuvor bereits dem Genuss von Wein zugesprochen worden. Dass Bier ebenfalls gut für die Gesundheit sein könnte, sei nicht überraschend, so die Forscherin Andrea Giancoli. Schließlich enthielten beide Getränke Alkohol, der in geringen Maßen die Cholesterinwerte senken kann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2011

Zur Startseite