Forscher: Steuerskandale beschädigen das Ansehen der deutschen Eliten

Die Serie von Fällen prominenter Steuerhinterzieher aus Politik und Zivilgesellschaft beschädigt nach Ansicht von Soziologen nachhaltig das Ansehen der deutschen Eliten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Vertrauen in die führenden Köpfe der Republik ist in großen Teilen perdu", sagte der Darmstädter Elitenforscher Michael Hartmann dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Die Deutschen sehen ihre Die-da-oben-Vorurteile voll und ganz bestätigt." "Erosion der Steuermoral" befürchtet der Professor für die Institutionenökonomik am arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Dominik Enste.

"Wer die Nachrichten verfolgt, muss glauben, dass der Ehrliche der Dumme ist", sagte er dem Magazin. Ohnehin stehe es mit der Steuerehrlichkeit in Deutschland nicht zum Besten. Viele Steuerzahler flüchteten sich in die Schattenwirtschaft.

Die Schwarzarbeit sei das "Liechtenstein des kleinen Mannes".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2014

Zur Startseite