Forscher entschlüsseln Genomsequenz der Zuckerrübe

Biologen der Universität Bielefeld und des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik haben die Genomsequenz der Zuckerrübe entschlüsselt.

Bielefeld (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte die Universität Bielefeld am Dienstag mit. "Die Entschlüsselung ermöglicht nun eine beschleunigte und zielgerichtete Züchtung leistungsfähiger, robuster und ertragreicher Zuckerrübensorten", sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU). Im Idealfall seien diese "krankheitsresistent und unempfindlich gegenüber Umwelt- und Klimaeinflüssen wie Hitze und Trockenheit", erklärte Schavan.

Heutzutage wird etwa ein Drittel des weltweit benötigten Zuckers aus Zuckerrüben gewonnen, wobei Deutschland in der Europäischen Union zu den Hauptproduzenten gehört. Der "Rohstoff" Zuckerrübe erfährt in jüngster Zeit auch zunehmend Beachtung als nachwachsendes Substrat für die Gewinnung erneuerbarer Energien in Form von Bioethanol und Biogas.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2012

Zur Startseite