Forschungsverbund SED-Staat: Mauer hat DDR gesichert

Klaus Schröder vom Forschungsverbund SED-Staat sagt, dass der Mauerbau nötig gewesen sei, um die DDR zu sichern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Mauer ist das Ergebnis, um das Überleben einer sozialistischen Diktatur, die von russischen und deutschen Kommunisten gegründet wurde, zu sichern", erklärte Schröder im Deutschlandfunk. Dieser Staat sei nicht überlebensfähig gewesen, er musste aber aufrechterhalten werden. "Es geht hier einfach darum, die sozialistische Diktatur war am Ende, die Mehrheit der Bevölkerung hat sich nicht überzeugen lassen, dass der Sozialismus lohnenswert ist", sagte Schröder.

Man habe verhindern wollen, dass die Menschen, die Freiheit und Wohlstand wollten, gehen konnten. Und die meisten Mitglieder der Links-Partei "tragen die DDR im Herzen". "Es ist ihr Staat gewesen, deshalb möchten sie, können sie sich das Eingeständnis nicht leisten, dass die Mauer das Symbol des Scheiterns des Sozialismus ist", erklärte Schröder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2011

Zur Startseite