Früherer DFB-Präsident Zwanziger trauert um Gerhard Mayer-Vorfelder

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger trauert um seinen am Montag verstorbenen Amtsvorgänger Gerhard Mayer-Vorfelder.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe ihn immer sehr geschätzt und sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet", sagte Zwanziger der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Er war sicherlich in erster Linie ein Mann der Profis, der aber auch einen Blick für die Sorgen der Amateure hatte. Seine größte Leistung war gewiss die totale Veränderung der Nachwuchsförderung ab 2002 in Deutschland."

Der Ausbau der Leistungszentren sei der Verdienst Mayer-Vorfelders - "und damit ist er für mich der eigentliche Vater des WM-Erfolgs 2014", so Zwanziger. "Ohne diese Maßnahmen hätten wir Spieler wie Mesut Özil, Mario Götze und Mats Hummels überhaupt nicht gefunden." Mayer-Vorfelder war am Montag im Alter von 82 Jahren in einem Stuttgarter Krankenhaus gestorben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2015

Zur Startseite