Früherer Innenminister Zimmermann ist tot

Der frühere Bundesinnenminister Friedrich Zimmermann ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Filzmoos (dts Nachrichtenagentur) - Der CSU-Politiker starb am Sonntag nach längerer Krankheit im österreichischen Filzmoos. Zimmermann war von 1982 bis 1989 Bundesinnenminister, anschließend bis 1991 Bundesverkehrsminister. Da Zimmermann zunächst auch für die Umweltpolitik zuständig war, wurde ihm ungenügendes Krisenmanagement der Bundesregierung im Anschluss des Reaktorunfalls von Tschernobyl im April 1986 zugeschrieben.

Nach seinem umstrittenen Kurs in der Innenpolitik war Zimmermann anschließend in der Verkehrspolitik erfolgreich. Der Minister führte etwa den Katalysator und das bleifreie Benzin in Deutschland ein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2012

Zur Startseite