Fraktionschefs von CDU und Grünen in Thüringen offen für Koalition

Die Fraktionschefs von CDU und Grünen in Thüringen, Mike Mohring und Anja Siegesmund, haben Offenheit für eine Koalition beider Parteien nach der kommenden Landtagswahl signalisiert.

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - "Mein Interesse an Schwarz-Grün ist sehr ehrlich", sagte Mohring in einem gemeinsamen Interview mit Siegesmund in der Wochenzeitung "Die Zeit". "Wir Grünen haben uns schon bewegt", sagte die grüne Spitzenkandidatin. "Manchmal müssen wir Grünen solche Bündnisse eingehen, damit Politik wenigstens etwas nachhaltiger und ökologischer wird."

Gegenwärtig regiert in Thüringen eine große Koalition aus CDU und SPD. In zentralen Fragen, insbesondere der Haushaltspolitik, fühle er sich den Grünen aber näher als seinem jetzigen Koalitionspartner, erklärte Mohring: "Ich bin sehr dafür, dass man sich von 2014 an einen Partner sucht, der sich solcher Fragen mehr bewusst ist als eine Partei wie die SPD, die eher ans Geldausgeben denkt." Die Grünen seien ihm nahe.

"Ich trage Schwarz-Grün schon lange in mir. Ich will in meiner Partei ein Fundament dafür bauen", so der 42-Jährige. Grüne und CDU verbinde vieles.

"Das christliche Menschenbild eint uns. Wir bewahren die Schöpfung, wollen Politik nachhaltig gestalten", sagte Mohring. Siegesmund sagte, sie sehe Parallelen zwischen ihrer Partei und der CDU: "An einigen Stellen sind wir Grünen eine wertkonservative Partei. Die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ist unser wichtigstes Anliegen", so die 37-Jährige. "Wir verweigern uns auch niemandem." Allerdings frage sie sich, ob die CDU in Thüringen nach fast 24 Jahren an der Macht "nicht mal den Oppositionsschock brauchte". Mohring brachte Siegesmund in dem "Zeit"-Interview als kommende Vize-Regierungschefin ins Spiel. "Anja Siegesmund ist Spitzenkandidatin. Also kann sie Vize-Ministerpräsidentin werden", sagte er. Die Landtagswahl in Thüringen findet am 14. September 2014 statt. Den Grünen kommt möglicherweise die Rolle des "Königsmachers" zu, weil sie sich sowohl einem rot-rot-grünen als auch einem schwarz-grünen Bündnis anschließen könnten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2014

Zur Startseite