Frankreich: Danielle Mitterrand ist tot

Die frühere französische First Lady, Danielle Mitterrand, ist in der Nacht zum Dienstag im Alter von 87 in Paris gestorben.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Wie übereinstimmende Quellen berichten, sei die frühere Präsidentengattin am Freitagabend ins Krankenhaus eingeliefert worden und kurz danach in ein künstliches Koma versetzt worden. Danielle Mitterrand war die Witwe von François Mitterrand, der von 1981 bis 1995 französischer Staatspräsident war. Sie gründete die Stiftung France Libertés – Fondation Danielle-Mitterrand und setzte sich auf diese Weise für Menschenrechte ein.

Dafür wurde sie 1996 mit dem North-South-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich vom Europarat für außergewöhnliche Leistungen auf dem Feld der Menschenrechte, Demokratie und der Diplomatie zwischen Nord und Süd vergeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.11.2011

Zur Startseite