Frankreich: Nationalversammlung stimmt Sparpaket zu

Die französische Nationalversammlung hat am Dienstag mit knapper Mehrheit einem Sparpaket des neuen Premierministers Manuel Valls zugestimmt.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - 265 Abgeordnete stimmten für das Paket, 232 stimmten dagegen, 67 enthielten sich. Bereits im Vorfeld der Abstimmung hatten mehrere Abgeordnete der Parti Socialiste von Präsident François Hollande angekündigt, sich enthalten zu wollen. Sie hatten die Sparmaßnahmen als unsozial bezeichnet.

Das Ergebnis der Abstimmung ist zwar nicht bindend, Valls hatte sie jedoch zum Vertrauensvotum erhoben: Die Zustimmung zum Sparpaket sei eine Bedingung für die Legitimität der Regierung und die Glaubwürdigkeit Frankreichs, so Valls vor der Abstimmung. Mit dem Maßnahmenpaket sollen bis 2017 rund 50 Milliarden Euro eingespart werden. Dazu sollen unter anderem Renten, Sozialleistungen und Beamtengehälter eingefroren werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2014

Zur Startseite