Frankreich: Nur geringe Mobilisierung zum 1. Mai

Den französischen Gewerkschaften ist es am Sonntag nur bedingt gelungen, ihre Mitglieder auf die Straße zu bewegen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Nach mehreren Jahren starker Mobilisierungen war am 1. Mai 2011 ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, wie die französische Zeitung "Le Monde" berichtet. Dies sei zum Teil darauf zurückzuführen, dass der Tag der Arbeit dieses Jahr auf einen Sonntag gefallen sei, so Nadine Prigent vom französischen Gewerkschaftsbund CGT. Dennoch sei sie zuversichtlich, dass Fortschritte in den Verhandlungen zum Mindestlohn erzielt werden könnten. In Paris zählte die Polizei lediglich 12.000 Demonstranten, im Vergleich zu 21.000 im Vorjahr.

Die CGT spricht von 30.000 Teilnehmern gegenüber 45.000 im Vorjahr. Auch in den übrigen französischen Regionen fiel die Mobilisierung eher schwach aus: So protestierten in ganz Frankreich nach Polizeiangaben nur 77.000 Personen. Im Vorjahr waren es noch rund 195.000. In Frankreich haben die Gewerkschaften traditionell eine vergleichsweise starke Stellung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.05.2011

Zur Startseite