Frankreich: Premierminister Fillon legt Amt nieder

Der französische Premierminister Francois Fillon hat am Samstag sein Amt niedergelegt.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Der Elysee-Palast teilte mit, dass Staatspräsident Nicolas Sarkozy den Rücktritt akzeptiert habe. Die Amtsniederlegung von Premier Fillon hatte sich bereits seit längerer Zeit angekündigt. Als möglicher Nachfolger ist der sozialdemokratische Umweltminister Jean-Louis Borloo im Gespräch.

Der Umbau gilt als Versuch von Sarkozy, vor der Wahl 2012 besonders konservative Wähler wieder für sich zu gewinnen. Seine derzeitigen Zustimmungswerte in der Bevölkerung liegen nach der beschlossenen Rentenreform unter 30 Prozent. Die Reform sieht vor, dass das Alter für den vollen Anspruch auf Rentenzahlungen von derzeit 60 auf 62 Jahre erhöht wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2010

Zur Startseite