Frankreich: Twitter soll Namen von rassistischen Nutzern offenlegen

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist in Frankreich dazu verurteilt worden, die Klarnamen von rassistischen Nutzern offenzulegen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet unter anderem das IT-Magazin "Computerworld". Geklagt hatten mehrere Nichtregierungsorganisationen, nachdem es in Frankreich zuvor eine Welle von judenfeindlichen und homophoben Tweets gegeben hatte. Das Gericht in Paris verpflichtete das US-Unternehmen zudem dazu, eine Melde-Funktion für unangemessene Inhalte einzuführen.

Unklar ist jedoch, ob Twitter den Auflagen des Gerichts Folge leisten wird. Das US-Unternehmen hat in Frankreich weder Büros noch Mitarbeiter. Twitter selbst erklärte zunächst nur, dass weitere Schritte geprüft werden würden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2013

Zur Startseite