Frankreich: Valls gewinnt Vertrauensabstimmung zu Reformkurs

Die französische Nationalversammlung hat am Dienstag den Reformkurs des neuen Premierministers Manuel Valls gebilligt: Bei der entsprechenden Vertrauensabstimmung stimmten 306 Abgeordnete für das Reformpaket, 239 stimmten dagegen, 26 Abgeordnete enthielten sich.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Zuvor hatte Valls in seiner ersten Regierungserklärung unter anderem massive Steuersenkungen und eine Senkung der der Staatsausgaben um 50 Milliarden Euro bis 2017 angekündigt. Mit Hilfe der geplanten Reformen soll auch die Neuverschuldung gesenkt werden. Valls hatte in der vergangenen Woche das Amt des Premierministers übernommen, nachdem sein Vorgänger Jean-Marc Ayrault nach der deutlichen Niederlage der Sozialisten bei den Kommunalwahlen zurückgetreten war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.04.2014

Zur Startseite