Frankreich Sozialisten hoffen auf Rückkehr Strauss-Kahns

Frankreichs Sozialisten haben erfreut auf die Aufhebung des Hausarrests des ehemaligen IWF-Chefs und vormals aussichtsreichen Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen in Frankreich, Dominique Strauss-Kahn, reagiert und hoffen auf dessen Rückkehr in die Politik.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Die Wahrheitsfindung in den USA komme voran, erklärte Sozialisten-Chefin Martine Aubry. Eine Verlängerung der am 13. Juli endenden Bewerbungsfrist für die Präsidentschaftskandidatur hat indes Ex-Parteichef François Hollande vorgeschlagen. Er habe diesbezüglich "überhaupt keinen Vorbehalt", so Hollande.

Eine erneute Anhörung im Fall Strauss-Kahn ist für den 16. Juli angesetzt. Politische Beobachter hegen allerdings Zweifel daran, dass Strauss-Kahn im kommenden Jahr als Kandidat für die Sozialisten antritt. Experten sind sich jedoch einig, dass es möglich sei, dass der 62-Jährige wieder eine wichtige Rolle in der französischen Politik spielen wird.

Ein New Yorker Gericht hatte am Freitag den Hausarrest von Strauss-Kahn aufgehoben. Dem 62-Jährigen wird die Vergewaltigung einer Hotelangestellten vorgeworfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.07.2011

Zur Startseite