Frankreich erwartet deutsche Hilfe beim Wiederaufbau Libyens

Frankreichs Regierungspartei UMP erwartet von Deutschland ungeachtet der Enthaltung im UN-Sicherheitsrat eine tragende Rolle beim Wiederaufbau Libyens.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Dem "Tagesspiegel" sagte der UMP-Generalsekretär Jean-Francois Copé, trotz der Nichtbeteiligung Deutschlands am internationalen Militäreinsatz gehe er davon aus, "dass Deutschland in der - genau so wichtigen - Phase des Wiederaufbaus und der Erneuerung der Verbindungen über das Mittelmeer hinweg seiner Rolle voll und ganz gerecht werden wird." Mit Blick auf die Enthaltung Deutschlands im UN-Sicherheitsrat bei der Abstimmung über Libyen sprach Copé von einer "Entscheidung, die wir natürlich bedauern, aber völlig respektieren". Bei dem Einsatz sei aber bereits "das Leben zahlreicher Zivilisten gerettet" worden, sagte Copé.

"Darauf können wird stolz sein", so der UMP-Generalsekretär weiter. Die USA, Frankreich und Großbritannien fliegen seit über eine Woche Luftangriffe gegen Libyen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2011

Zur Startseite