Frankreich muss um Top-Rating kämpfen

Frankreich muss um sein Top-Rating kämpfen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Die Ratingagentur Moody`s zweifelt an der Kreditwürdigkeit der zweitgrößten europäischen Volkswirtschaft und will das Top-Rating in den kommenden drei Monaten prüfen. Entscheidend für die Beibehaltung des stabilen Ausblicks für die Kreditwürdigkeit seien wirtschaftliche und fiskalische Reformmaßnahmen, schreibt Moody`s in einem am Montagabend veröffentlichten jährlichen Kreditbericht. Derzeit bewerten auch die Ratingagenturen Standard & Poor`s und Fitch das Land mit der Bestnote "AAA".

Sollte die Agentur am Ende zu dem Ergebnis kommen, dass Frankreich seinen stabilen Ausblick nicht halten könne, so wäre es das zweite große Land nach den USA, dessen Kreditwürdigkeit herabgestuft würde. Allerdings sei die Überprüfung lediglich eine routinemäßige Maßnahme, betonte Moody`s. Noch Anfang Oktober hatte die Agentur dem Land trotz massiver Probleme der französisch-belgischen Großbank Dexia einen stabilen Ausblick bestätigt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.10.2011

Zur Startseite