Frankreich und USA wollen Angriffe auf IS intensivieren

Frankreich und die USA haben bekräftigt, gemeinsam gegen die Terrororganisation "Islamischen Staat" kämpfen zu wollen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen den IS zerstören und wir müssen es gemeinsam tun", sagte US-Präsident Barack Obama am Dienstag nach einem Treffen mit dem französischen Staatspräsidenten Hollande im Weißen Haus. Dieser bedankte sich für die weltweiten Solidaritätsbekundungen nach den Anschlägen in Paris. Die Angriffe auf Ziele des IS in Syrien und dem Irak sollten intensiviert und der Austausch an Informationen verbessert werden, so Hollande.

Eine entsprechende Vereinbarung zwischen den USA und Frankreich sei getroffen worden. Gleichzeitig müsse es in Syrien aber auch eine Einheitsregierung geben und Assad entmachtet werden. Die Grenze zur Türkei müsse besser kontrolliert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2015

Zur Startseite