Frankreich veröffentlicht Angaben zu Minister-Vermögen

In Frankreich sind seit Montag die Angaben zum Vermögen der Minister erstmals öffentlich einsehbar.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Die Webseite der Regierung listet die Besitzverhältnisse von 37 Ministern und des Premierministers Jean-Marc Ayrault auf. Informiert wird dabei über Immobilien, Sparbeträge, Schmuck, Aktien und Autos. Den Angaben zufolge befinden sich mehrere Millionäre unter den Regierungsvertretern.

Der vermögendste ist dabei Außenminister Laurent Fabius, der mehr als sechs Millionen Euro angab. Regierungschef Ayrault besitzt hauptsächlich Immobilienvermögen: Seine zwei Häuser in Westfrankreich werden mit einem Wert von 1,2 Millionen Euro gelistet, insgesamt kommt er auf 1,55 Millionen Euro. Mit der Veröffentlichung der Vermögenswerte will die Regierung das Vertrauen der französischen Bürger zurück gewinnen.

Dieses war zuletzt erschüttert worden, als der damalige Haushaltsminister Jérôme Cahuzac im März infolge eines Schwarzgeldskandals zurück getreten war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2013

Zur Startseite