Frankreichs Finanzminister bekennt sich zum Stabilitätspakt

Die französische Regierung bekennt sich zu den strengen Defizitregeln des Europäischen Stabilitätspakts.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - "Die Regeln existieren, die Verträge existieren. Niemand stellt sie infrage. Ich würde das auch niemandem empfehlen, vor allem nicht in Frankreich", sagte Frankreichs Finanzminister Michel Sapin in einem gemeinsamen Interview mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe).

Solides Wachstum brauche eine ernsthafte Finanzpolitik. "Dauerhaftes Wachstum ist nicht möglich mit anhaltenden, hohen Defizite", sagte Sapin. Der französische Finanzminister betonte, dass er keinen zeitlichen Aufschub von der EU-Kommission verlange.

"Mir geht es nicht darum, um mehr Zeit zu bitten. Ich will die europäischen Regeln einhalten und gemeinsam mit den Partnern das richtige Timing finden, damit wir unsere Ausgaben und Defizite verringern können und gleichzeitig das Wachstum stützen." Bundesfinanzminister Schäuble sieht Frankreich wegen der hohen Schulden und der unerledigten Reformen in einer Vertrauenskrise.

"Wenn man erst einmal eine Vertrauenskrise hat, es ist nicht ganz einfach, da herauszukommen", sagte Schäuble. Für mehr Wachstum will Schäuble vor allem durch private Investitionen sorgen. "Wir brauchen mehr private Investitionen. Wir können Infrastruktur sehr viel stärker mit privaten Mitteln finanzieren", sagte Schäuble.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2014

Zur Startseite