Französische Atomsicherheitsbehörde: Atomunfall erreicht zweithöchste INES-Stufe

Der Unfall in dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat nach Einschätzung der französischen Atomsicherheitsbehörde ASN die zweithöchste Stufe in der Internationalen Bewertungsskala (INES) erreicht.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Behörde am Dienstag mit. Die Katastrophe in Japan sei demnach mit der Stufe 6 von 7 zu bewerten. Der Unfall von Tschernobyl im Jahr 1986 hatte Stufe 7 auf der Skala.

Unterdessen wird die Lage im AKW Fukushima immer prekärer. Bei allen sechs Reaktor-Blöcken des Kraftwerks gibt es Probleme mit der Kühlung. Die Gebäude der Reaktoren 1 und 3 wurden durch Explosionen zerstört.

In Reaktor 2 soll sich am unteren Teil des Druckbehälters eine Explosion ereignet und diesen beschädigt haben. Reaktor 4 war zum Zeitpunkt des Erdbebens abgeschaltet. Brennstäbe in einem Lagerbecken gerieten in Brand, sollen aber gelöscht worden sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2011

Zur Startseite