Französische und malische Truppen kontrollieren Timbuktu

In Mali haben Regierungstruppen mit Unterstützung der Franzosen die kulturhistorisch wichtige Wüstenstadt Timbuktu eingenommen.

Timbuktu (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das malische Präsidialamt in Bamako mit. Nach Angaben des französischen Verteidigungsministeriums hatten die Soldaten zuvor die Kontrolle über die Zufahrtsstraßen und den Flughafen Timbuktus übernommen. Die Bodentruppen wurden dabei durch Fallschirmjäger und Kampfhubschrauber unterstützt.

Die Islamisten selbst sollen Timbuktu bereits vor mehreren Tagen verlassen haben. Bereits am Wochenende hatte malische und französische Truppen die strategisch wichtige Stadt Gao ohne Widerstand eingenommen. 2012 hatten die Islamisten die durch die UNESCO denkmalgeschützten Grabstätten von Sidi Mahmud, Sidi Moctar und Alpha Moyaunter in Timbuktu zerstört.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2013

Zur Startseite