Französischer Ökonom sieh Schuldenkrise als Chance für die EU

Der französische Ökonom und Präsidentenberater Alain Minc sieht in der augenblicklichen Schuldenkrise eine große Chance für die EU. "Wir sind auf einem Gewaltmarsch zu einer echten Wirtschaftsregierung, wie sie Frankreich immer gewollt hat", sagte der 62-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Paris (dts Nachrichtenagentur) - "Im Gegenzug muss Paris allerdings akzeptieren, dass Berlin die Kriterien einer guten Haushaltsführung definiert." Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) komme nun nicht mehr umhin, eine gemeinsame Budgetpolitik zu akzeptieren, weil ein zahlungsunfähiges Italien Deutschland mit in den Abgrund reißen würde, so Minc. Auch die umstrittenen Eurobonds werden nach Mincs Ansicht über kurz oder lang eingeführt, "allerdings erst als letzte Lösung, wenn die EU mit dem Rücken zur Wand steht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2011

Zur Startseite