Französischer Intellektueller Lévy fordert Entlassung Westerwelles

Der französische Intellektuelle Bernard-Henri Lévy hat Deutschlands Libyenpolitik scharf kritisiert und die Entlassung von Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) gefordert.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Der Wochenzeitung "Die Zeit" sagte er auf Westerwelle Bezug nehmend, die deutsche Haltung sei durch "den unglücklichen Umstand, dass ein mittelmäßiger, inkompetenter, vielleicht sogar ahnungsloser Minister Regie führt, der, wie damals Haider oder heute Berlusconi, dem Weltdesaster nicht gewachsen ist", zustande gekommen. Auf die Frage, wie Deutschland den Schaden begrenzen könne, sagte Lévy: "Kurzfristig: Westerwelle feuern." Lévy war im März 2011 nach Libyen gereist und war dort mit dem "Nationalen Übergangsrat" der Rebellen zusammengekommen.

Anschließend stellte er den Kontakt zu Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy her.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2011

Zur Startseite