Frauen-Nationalmannschaft: Kulig muss EM-Teilnahme wegen Knieproblemen absagen

Nationalspielerin Kim Kulig fällt für die EM in Schweden aus.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit. Die Mittelfeldspielerin hatte nach ihrer Operation am vorderen Kreuzband des rechten Kniegelenkes anhaltende Probleme, die vor allem nach Belastung massiv zunahmen. Da sich der Befund während der EM-Vorbereitung der Frauen-Nationalmannschaft verschlechterte, wurde zur Abklärung der Situation am Freitag eine MRT-Untersuchung durchgeführt.

Diese bestätigte den Verdacht, dass das vordere Kreuzband nicht stabil genug und in der Folge eine Außenmeniskusschädigung eingetreten ist. Der Zustand lässt keine sportliche Belastbarkeit des Kniegelenkes zu, so dass ein weiterer operativer Eingriff notwendig erscheint. Mannschaftsarzt Ulrich Schmieden erklärte: "Wenn Kim die sportliche Karriere fortsetzen möchte, bleibt nur diese Möglichkeit, um das Knie zu stabilisieren."

Nach Viola Odebrecht, Verena Faißt, Alexandra Popp und Linda Bresonik muss mit Kim Kulig schon die fünfte wichtige Spielerin auf Grund von Verletzungen oder Krankheit für die EM passen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2013

Zur Startseite