Frauenanteil bei Bundeswehr steigt weiter

Der Frauenanteil in den deutschen Streitkräften steigt weiter.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Ausbildung zum Offizier treten bereits über 20 Prozent Frauen an", sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Die Bewerberlage sei "exzellent". Im vergangenen Jahr hätten sich über 100.000 Menschen bei der Bundeswehr beworben, von denen die Truppe 25.000 eingestellt habe.

"Mich freut, dass wir bei den Zeitsoldaten fast alle Stellen besetzen konnten", erklärte von der Leyen. Dies sei das beste Ergebnis seit 15 Jahren gewesen. Die Ministerin räumte Probleme bei den Freiwillig Wehrdienstleistenden ein, von denen viele ihren Dienst abbrächen, weil sie sich unterfordert fühlten.

"Wir werden deshalb deutlich mehr Stellen mit einem klaren Aufgabenprofil schaffen", kündigte von der Leyen an. Der Frauenanteil in der Bundeswehr war zuletzt auf unter elf Prozent beziffert worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2016

Zur Startseite