Freiburg: Polizei nimmt Geiselnehmer fest

Die Polizei hat den 36-jährigen Mann festgenommen, der sich seit Donnerstagabend mit zwölf Menschen in einem Schnellimbiss in Freiburg verschanzt hatte.

Freiburg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten die Ordnungshüter am Freitag mit. Nach Polizeiangaben hatte der 36-jährige Kurde brennbare Flüssigkeiten bei sich gehabt und gedroht, sich in die Luft zu sprengen. Bei den zwölf Menschen, die er in seiner Gewalt hatte, handelt es sich den Angaben der Ordnungshüter zufolge um Bekannte und Verwandte des Geiselnehmers.

Es konnte zunächst nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass die Menschen freiwillig bei dem 36-Jährigen, der sich nach Polizeiangaben in einem emotionalen Ausnahmezustand befindet, waren. Der Mann ist der Polizei von zahlreichen Ermittlungsverfahren bekannt: Er gilt als gewalttätig und war auch schon wegen politisch motivierter Straftaten aufgefallen. Außerdem verzeichnete die Freiburger Polizei zahlreiche Verstöße des Mannes gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2013

Zur Startseite