Friedrich fordert schärfere Datenschutzregeln

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat europaweit schärfere Datenschutzregeln für Suchmaschinen und soziale Netzwerke gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit gemeinsamen Datenschutzstandards könnten die EU-Mitgliedsländer den Schutz ihrer Bürger gegen mächtige Internet-Unternehmen wie Google und Facebook durchsetzen, erklärte Friedrich am Mittwoch in Berlin. Dazu sei eine möglichst weitgehende Harmonisierung der europäischen Datenschutzregeln erforderlich, so der CSU-Politiker. Gemeinsam könnten die EU-Länder gegenüber den multinationalen Konzernen auf die Einhaltung der europäischen Rechtsvorstellungen pochen, betonte der Innenminister.

Zuvor hatte sich bereits Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) für strengere Datenschutzstandards auf europäischer Ebene eingesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2012

Zur Startseite