Friedrich sieht Parallelen zwischen Attentat von Toulouse und Anschlag auf Frankfurter Flughafen

Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sieht Parallelen zwischen dem Attentäter von Toulouse und dem Anschlag vor einem Jahr auf den Frankfurter Flughafen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Größte Relevanz" habe für ihn die Abwehrstrategie gegen Islamisten, die in Europa aufgewachsen seien und sich selbst radikalisiert hätten. Dieser hausgemachte Terrorismus gehöre zu den "neuen großen Herausforderungen", sagte Friedrich der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgaben). Auch deswegen suche die Bundesregierung eine "Sicherheitspartnerschaft" mit den muslimischen Verbänden und Gemeinden.

Es sei eine Hotline eingerichtet worden, um eine Anlaufstelle und Hilfe für Eltern und Verwandte anzubieten, wenn sich ihre Kinder oder Angehörigen radikalisierten. "Wir sind darauf angewiesen, dass sie schon die ersten Anzeichen melden. Wir brauchen die Mithilfe der Gesellschaft."

Die Schwierigkeit bei Einzeltätern bleibe, dass oft aber jeder Hinweis für ihre Pläne fehle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.03.2012

Zur Startseite