Front National schließt Jean-Marie Le Pen aus

Der französische Rechtsextreme Jean-Marie Le Pen muss die "Front National" verlassen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Partei am Donnerstag mit. Das Exekutivkomitee habe dies mit der nötigen Mehrheit beschlossen, hieß es. Damit unterliegt der 87-Jährige im Führungsstreit seiner Tochter Marine Le Pen.

Die Aussagen ihres Vaters waren der 47-Jährigen und vielen Mitgliedern der rechtspopulistischen Partei dann doch zu weit gegangen. Unter anderem hatte er die Gaskammern der Nazis als "Detail der Geschichte" bezeichnet. Schon 1991 war er deswegen von einem französischen Gericht zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt worden.

Das Parteiausschlussverfahren war im Mai 2015 eingeleitet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2015

Zur Startseite