Frontex: 108.000 Flüchtlinge erreichen im November Griechenland

Laut der EU-Grenzschutzagentur Frontex haben im November 108.000 Flüchtlinge Griechenland erreicht.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl sei die höchste, die jemals in einem November registriert wurde, teilte Frontex am Dienstag mit. Im Vergleich zum Oktober zeichnete sich demnach eine deutliche Entspannung ab: Gegenüber dem Vormonat halbierte sich die Zahl der Flüchtlinge. Damit sei die Zahl der in Griechenland ankommenden Flüchtlinge zum ersten Mal im laufenden Jahr gegenüber einem Vormonat gesunken.

Als Hauptursache für den markanten Rückgang der Flüchtlingszahlen im Vergleich zum Vormonat Oktober gelten laut Frontex die sich verschlechternden Wetterbedingungen, die eine Überfahrt der Flüchtlinge von der Türkei nach Griechenland riskanter machen. In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres kamen nach Angaben der EU-Grenzschutzagentur 715.000 Menschen in Griechenland an. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei die Zahl damit um das 16-fache gestiegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2015

Zur Startseite