Frontex: EU-Staaten sollen mehr Polizisten für Griechenland bereitstellen

Die EU-Grenzschutzagentur Frontex hat die EU-Mitgliedsstaaten dazu aufgefordert, mehr Polizisten als Hilfe für Griechenland bereitzustellen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Bisher hätten die EU-Staaten nur knapp 400 der 1.500 in der vergangenen Woche angeforderten Beamten angeboten, teilte Frontex-Chef Fabrice Leggeri am Mittwoch mit. Es stünden bereits fast alle der benötigten Flüchtlingsexperten bereit, allerdings seien noch deutlich mehr Polizisten notwendig, um die im Flüchtlingsabkommen mit Ankara vorgesehene Rückführung von Flüchtlingen in die Türkei umsetzen zu können. In einem Schreiben der Innenminister Deutschlands und Frankreichs an die EU-Kommission hatten sich Thomas de Maizière sowie Bernard Cazeneuve Medienberichten zufolge bereit erklärt, jeweils bis zu 200 Polizeibeamte nach Griechenland zu schicken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.03.2016

Zur Startseite