Frontex: Notfallpläne für mögliche Verlagerung der Flüchtlingsroute

Die EU-Grenzschutzagentur Frontex hat bislang noch keine Anzeichen dafür, dass sich die in Griechenland gestrandeten Flüchtlinge nach der weitgehenden Sperrung der Balkanroute vor knapp drei Wochen Ausweichrouten suchen, habe aber Notfallpläne für ein derartiges Szenario in der Hinterhand.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben keine wesentliche Bewegung in Richtung möglicher Ausweichrouten beobachtet", sagte Frontex-Sprecherin Paulina Bakula dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). Falls sich die aus der Türkei in der EU ankommenden Flüchtlinge neue Routen suchen sollten, verfüge die EU-Grenzschutzagentur über entsprechende Notfallpläne, sagte die Sprecherin weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2016

Zur Startseite