Fußball: Bundesliga-Spieltag soll wie geplant stattfinden

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) will den Bundesliga-Spieltag am kommenden Wochenende wie geplant stattfinden lassen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Spielansetzungen der Bundesliga und 2. Bundesliga blieben für das kommende Wochenende unverändert, teilte die DFL am Mittwoch mit. "Wir haben großes Vertrauen in die Sicherheitsbehörden in Bund und Ländern. Auf der einen Seite gilt weiterhin: Wir wollen dem Terror nicht weichen. Auf der anderen Seite muss der Schutz von Menschenleben höchste Priorität genießen", sagte Liga-Präsident Reinhard Rauball. Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz der Bundesländer, der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz, betonte: "Unsere Sicherheitsbehörden stehen in engem Kontakt mit der Deutschen Fußball Liga und den Vereinen. Ich möchte aber heute ganz bewusst an die Fans appellieren: Ich weiß, dass viele das Zünden von Pyrotechnik und Böllern bei Spielen für selbstverständlich halten. Ich halte es grundsätzlich für zweifelhaft. In der aktuellen Lage wäre es aber geradezu fahrlässig. Liebe Fans, lasst die Pyrotechnik zu Hause, Ihr helft in dieser angespannten Sicherheitslage damit der Polizei."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2015

Zur Startseite