Fußball: Klose will keinen Freifahrtschein für WM

Nationalstürmer Miroslav Klose will keinen Freifahrtschein für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - "Ich weiß, dass ich mir eine WM-Teilnahme erkämpfen muss und dass es keine Rolle spielt, wie viele Turniere ich schon gespielt habe", sagte Klose im Interview mit der "Welt am Sonntag". Der Stürmer von Lazio Rom hatte nach langer Verletzungspause erst letzte Woche sein Comeback in der Serie A gegeben. Das Turnier in Brasilien wäre für den 35-Jährigen bereits die vierte WM-Teilnahme.

"Jeder weiß, dass er Gas geben muss, um einen Platz im Team zu bekommen. Ich will keinen Freifahrtschein", sagte Klose. Er wisse aber, dass Bundestrainer Joachim Löw trotz seiner fehlenden Spielpraxis zu 100 Prozent auf ihn setze.

"Ein anderes Gefühl beschleicht mich nicht", so Klose, der in seiner Profi-Karriere bereits 130 Länderspiele absolviert hat. Dem Coming-out Thomas Hitzlspergers zollte der Italien-Legionär Respekt. "Ich kenne Thomas ja sehr gut aus der gemeinsamen Zeit bei der Nationalmannschaft. Ich finde es klasse, dass er diesen mutigen Schritt gegangen ist. Ich denke mir, dass es für ihn sicherlich nicht so leicht war. Auch deshalb ziehe ich den Hut vor ihm", sagte Klose im Gespräch mit der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2014

Zur Startseite